Vorbereitung Andalusien 002

Abenteuer Andalusien – Der Countdown läuft

Nur noch wenige Tage, dann geht es endlich los! Am 20. Oktober breche ich Richtung Süden auf und werde 34 Tage, meist zu Fuss, durch Andalusien reisen. Ich habe schon im Juni den Flug gebucht und war total euphorisch was die Planung anging. Ich besorgte mir neues ultralight Camping- Equipment, fing an spanisch Vokabeln zu lernen und sammelte Informationen zu Fernwanderwegen Andalusiens. Tja, die Euphorie legte sich als ich im Prüfungsstress war und sie kam leider auch so schnell nicht wieder zum Vorschein.

Andalusien Vorbereitung 001Ich hatte soviel Zeit und habe mir soviel vorgenommen, aber was habe ich gemacht? Nichts! Letzte Woche habe ich endlich mal eine Wanderkarte, die ich noch haben wollte, bestellt. Um Kocher und Co. habe ich mich auch jetzt erst gekümmert und muss ihn mir wahrscheinlich ausleihen und das mit dem spanisch lernen hat bis jetzt auch nicht geklappt. Ein Wörterbücher und ein paar vorgeschriebene Sätze müssen da wohl zur Verständigung ausreichen!

Vorbereitung Andalusien 001Das Problem mit dem Rucksack und dem Gewicht taucht auch wieder auf. Wie jedes Jahr wird mehrere Male eingepackt, ausgepackt, aussortiert, umsortiert und wieder eingepackt. Obwohl ich nun schon einiges Gewicht durch ultraleichtes Campingzeug einsparen konnte, bring ich es trotzdem noch auf 13 Kg, viel zu viel! Wasser, Gaspatronen und was zu futtern käme noch zusätlich oben drauf.

Andalusien Vorbereitung 005Dann stellt sich da noch die Frage: Netbook mit oder nicht? Habe mich eigentlich schon entscheiden, das muss natürlich mit, damit ich Euch immer auf dem Laufenden halten kann! Nina hat mir netterweise angeboten Ihre Canon Spiegelreflex mitzunehmen, voll nett! Das Ding kostet richtig Kohle und ist ein Teil womit sie ihr Geld verdient, aber ich darf es für vier Wochen haben! Allerdings ist die Kamera auch nicht gerade leicht und ist ´n ganz schönes Monstergerät, macht aber auch Hammer Bilder! Also muss sie mit! Ich werde die nächsten Tage wahrscheinlich noch zig mal ein- und auspacken, aber eins ist klar: an Klamotten kann ich nicht weiter reduzieren, dann würde ich am falschen Ende sparen!

Wie sieht die Reiseplanung aus?

Hm, kann ich nicht genau sagen! Für die erste Nacht oder besser gesagt für die ersten zwei Tage habe ich meine Pläne desöfteren umgeschmissen. Landen werde ich abends um sieben in Madrid, dann wollte ich die erste Nacht dort bleiben und am zweiten Tag weiter Richtung Süden. Dann bin ich ein bisschen in Stress verfallen und wollte direkt am ersten Tag noch nach Sevilla, wäre dann nachts da angekommen und am nächsten Tag nach Granada und von da nach Lanjarón. Aber finde das jetzt doch blöd und greife zur ersten Variante. Ich hab schließlich 34 Tage Zeit, also warum in Hektik verfallen!? Gebucht habe ich noch immer nicht, damit wollte ich heute anfangen, zumindest die Unterkunft für die erste Nacht und die Zugfahrt nach Granada. Von Granada geht die Reise mit dem Bus weiter nach Lanjarón. Von dort geht es dann endlich in die „Wildnis“ auf den GR7. Ich werde nur ein Teilstück des GR7 laufen und wahrscheinlich zwischen verschieden Fernwanderwegen hin und her switschen.

Andalusien Vorbereitung 002Alle Wege führen durch die Sierra Nevada. Ein Highlight wird die Besteigung des Mulhacén werden, der zweithöchste Berg Spaniens mit einer Höhe von 3400 Metern. Allerdings könnten mir da die Wetterverhältnisse einen Strich durch die Rechnung machen, da in diesen Höhen definitiv mit Schnee zu rechnen ist und ich ohne entspechende Ausrüstung dieses Wagnis bestimmt nicht eingehen werde. Danach geht’s weiter Richtung Osten bis nach Almería, durch das „Cabo de Gata“ bis zur Küste. Ja… und weiter weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich werde ich noch ein wenig an der Küste entlang schlendern. Ich würde auch gerne noch nach El Chorro in Málaga zum Klettern. Mitte November hat die „Climbing Lodge“ noch Plätze für einen Schnupperkletterkurs frei. Je nach dem wo ich gerade bin, werde ich dort mal vorbei schauen.

Das ist der grobe Reiseverlauf, aber bis jetzt habe ich geplante Reiseverläufe nicht wirklich eingehalten. Für mich sind Pläne da um sie irgendwann wieder über den Haufen zu schmeissen! ;-) Ich werde natürlich so gut wie möglich versuchen, hier von meiner Reise zu berichten. Da ich aber nicht immer eine feste Unterkunft mit WiFi haben werde, wird es schwierig regelmäßig Berichte online zu stellen. Aber ich gebe mein Bestes!

34 Tage zu Fuss, alleine, mit Rucksack und Zelt und ohne Sprachkenntnisse durch Südspanien! Na, wenn das mal kein Abenteuer wird! ;-)

Andalusien Vorbereitung 006

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>