titelbild nur wer nicht aufgibt kommt weiter

Verlorene Kämpfe und eiserner Wille

Die Aufwärmphase beginnt…ich lege los mit Schattenboxen und lockerem Bewegen, zwischendurch höre ich damit auf und dehne mich. Sobald ich einigermaßen gelockert bin, kommt mein Coach und nimmt mich an die Pratze…ich mache zuerst lockere Schläge, später kommen Tritte dazu, dann Kombinationen. Dann wieder Pause…lockeres Bewegen…dann nochmal Pratze, jetzt etwas härter…Während dieser Zeit bin ich hoch konzentriert. Schläge und Tritte kommen hart, schnell und präzise…es kann diesmal einfach nichts schief gehen…oder doch? Es darf nicht schief gehen…
Der Schweiß rinnt mitttlerweile meine Stirn runter und ich fühle mich schon jetzt völlig ausgelaugt und weiß nicht wie ich es schaffen soll, gleich in den Ring zu steigen und da volle Leistung zu bringen…
Und dann höre ich: „ Du bist als nächstes dran!“ Ab diesem Moment steigt die Nervosität, ich merke wie das Adrenalin durch meine Adern strömt. In meinem Kopf kusieren tausende von Gedanken und doch kann ich irgendwie gar nichts denken. Ich könnte heulen, reden geht nur noch mit brüchiger Stimme….dabei habe ich mich wochenlang so sehr auf diesen Moment gefreut…
Es ist so, als stehe ich neben mir und schaue bei dem ganzen Spektakel zu, Stimmen sind nur noch in weiter Ferne zu hören und ich sehe alles in Zeitlupe…dann bin ich dran.. Wir gehen zum Ring…ich nehme mich selber nicht mehr richtig wahr. Dann beginnt der Kampf, von der ersten Sekunde kassiere ich harte Treffer gegen den Kopf… ich sehe die Faust auf mich zu kommen..in Zeitlupe..doch ich kann nicht ausweichen,obwohl die Zeit so unendlich lang erscheint, ich stehe einfach nur da und dann merke ich den dumpfen  Schlag…Bäääähhhhm….getroffen…
Erst Mitte der zweiten Runde scheine ich das Adrenalin zu beherrschen und lege los, ab dem Moment bin ich voll da und stürme nach vorne…

Das sind Szenen die ich bei jedem Kampf immer wieder auf´s neue erlebe. Die ganze mühsame Vorbereitung scheint in diesem Moment für den Ar*** zu sein. Alles gelernte kann ich einfach nicht umsetzen, ich höre die Trainer wie sie mir zurufen was ich machen soll, aber nichts von dem kann ich wirklich tun, es ist fast so, als würde mich jemand von hinten festhalten. Meine Kampfbilanz ist nicht berauschend, 6 Kämpfe, davon 5 verloren und 1 unentschieden. Und doch mache ich weiter…

Wir gründen das „Team @Venture“

Team @VentureNina und ich sind uns einig: wir wollen kämpfen! Wir bekommen von unserem Verein jede Unterstützung die wir benötigen, dennoch werden wir in Zukunft, wenn´s ums Kämpfen geht, mit unserem eigenem Team unterwegs sein. So schon geschehen zur diesjährigen NRW Meisterschaft im Muay Thai in Hilden.

Alles sehr aufregend, da kann man schonmal was vergessen...Nina in Action!Alles sehr aufregend, da kann man schonmal was vergessen…Nina in Action!

Anders als geplant gab Nina ihr Debüt als alleinigeTrainerin in meiner Ecke und ich stieg so unvorbereitet wie nie, mit einer Sehnenüberdehnung und einer Erkältung, in den Ring.
So war das nicht geplant, aber wenn plötzlich aus dem Nichts zwei Gegnerinnen auftauchen, dann mache ich halt keine halben Sachen und stelle mich dem! Eigentlich wollten wir nur über die Waage marschieren um uns für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.Na ja…1. Kommt es anders und 2. als man denkt…

Münch vs. Thom

Eine weitere Niederlage

Trotz Wehwehchen habe ich mich sehr gut geschlagen! Konditionstechnisch war ich widererwarten sogar stärker als meine Gegnerin, trotzdem hat es wieder nicht für einen Sieg gereicht. Danach verließ ich deprimiert den Ring und fragte mich woran es wohl immer liegt und ich schämte mich sogar etwas für die Niederlage. Wieder würde ich mit gesenktem Kopf beim Training erscheinen und verkünden müssen, dass ich verloren habe.

Es dauerte eine Weile ehe ich begriff, dass ich auf mich stolz sein kann! Meine Kondition war super, ich habe gute, harte Treffer gelandet (viel härter als sonst), ich habe zum erstem mal auch Haken geschlagen, mehrere Lowkicks geblockt (was sonst meistens nicht gelingt) und ich habe nicht aufgegeben! Und jetzt bin ich mir sicher…es dauert nicht mehr lang, das spüre ich!

579152_444861102266851_499459697_n

Dumme Sprüche und mitleidige Blicke

Dientags gings dann ganz normal zum Training und als ich reinkam wusste ich, dass die Neuigkeit schon die Runde gemacht hat. Sätze wie „na…verloren?“ und mitleidige Blicke ließ ich erstmal unkommentiert über mich ergehen. Aber ich konnte es mir nicht nehmen lassen mal kurz zu erwähnen, dass dies wahrscheinlich mein bisher bester Kampf war.

Einige scheinen auch zu denken, dass verlieren gleichzustellen ist mit „auf die Fresse kriegen“. Stimmt nicht so ganz! Klar habe ich harte Treffer einstecken müssen, aber ich habe auch harte Treffer ausgeteilt. Und wie soll ich bitteschön meine Nervosität in den Griff bekommen und gleichzeitig Kampferfahrung sammeln, wenn ich nur dreimal im Jahr kämpfe??? Ja, ist schon irgendwie komisch dann von einem sowas zu verlangen, oder???

Aber ich sag Euch mal was : Hier ein dicker Stinkefinger an alle, die nicht an mich glauben und denken, dass ich ein Verlierer bin! Ich habe Arsch genug in der Hose mich immer wieder dahin zu stellen und mein Bestes zu geben! Und an alle die meinen ihre Fresse aufreißen zu müssen und schlaue Sprüche zu klopfen: habt ihr schonmal gekämpft??? Nein??? Dann haltet einfach die Klappe!

Aufgeben gibt’s nicht

Auch wenn mittlerweile nicht mehr viele an mich glauben, ich gebe nicht auf! Sprüche gehen mir am Arsch vorbei und ich mache weiter, solang bis ich es endlich geschafft habe. Nina ist dabei eine tolle Unterstützung und das muss ich jetzt hier mal erwähnen, sie glaubt immer an mich! Und wenn ich noch 20 mal verliere, ich weiß, dass sie nie enttäuscht sein wird und immer hinter mir steht. Na ja, außer ich bau großen Mist. Natürlich ist gewinnen toll, aber man darf nicht vergessen, dass das Ganze auch Spaß machen soll und wir haben eine Menge Spaß! Wir genießen jedes mal auf´s Neue das einmalige Gefühl in der Vorbereitung, vor dem Kampf, während des Kampfes und nach dem Kampf!

Auch nach einem verlorenem Kampf kannst Du stolz auf Dich sein, denn Du bist an Deine Grenzen gekommen und hast diese sogar überschritten!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>